iOS 7 Facebook App: Neuigkeiten sortieren

[Update 15.5.14] In Version 10.0 ist das alles wieder ganz anders, als hier beschrieben. Die aktuelle Anleitung habe ich steht hier.

Als Facebook-Nutzerin habe ich mir auf meinem neuen iPhone natürlich die Facebook App installiert. Von meinem iPad ist sie schon lange runterflogen, weil ihr nach wie vor zu viele entscheidende Funktionen fehlen. Am iPad nutze ich Facebook eigentlich nur im Browser. Mit dem Android Smartphone hatte ich mich mit der Facebook App arrangiert, soweit das Burnoutphone (teilweise nach langer Wartezeit) bereit war, sie vor lauter Überlastung zu öffnen. Sowohl die Version für das iPad als auch die für Android unterscheiden sich von der aktuellen App für das iPhone.

Auf meinem iPhone 5s landete jetzt die App Version 6.9.1 . Soweit, so gut. Dass die App ein unglaublicher Akkufresser ist, war mir bewußt. Was mich aber fast verzweifeln ließ, war die sinnfreie Sortierung des Newsstreams. Wo bitte, stelle ich den so ein, dass die Neuigkeiten nach Aktualität sortiert werden? Nicht nach dem, was Facebook als relevant erachtet? Nach langer Suche habe ich es gefunden. Die Möglichkeit hat sich gut versteckt.

Die App öffnet sich mit der Ansicht der Neuigkeiten. Zieht man den Newsstream jetzt ein wenig nach unten, sieht man darüber die Zeile „Neuigkeiten“. Diese muß man antippen. Dann klappt sie sich um zwei Zeilen aus.

Facebook App Neuigkeiten aufklappen

Unten ist ein kleiner Pfeil zu sehen, wenn man diesen antippt öffnet sich eine Ansicht mit allen angelegten Freundes- und Interessenlisten, Gruppen etc. Da ich meine Facebook-Kontakte und vor allem mich interessierene Seiten überwiegend in Listen sortiert habe (hier steht, wie das geht), ist diese Ansicht bei mir ziemlich lang. Darin findet sich auch aller möglicher Kram, der mich nicht die Bohne interessiert (wie Spiele und Musik).

Irgendwo in dieser langen Übersicht versteckt sich dann auch die Zeile „Neueste Meldungen“.

FacebookApp_Sortieren

Juhu! Man tippt es an und der Newsstream wird tatsächlich chronologisch sortiert. Und nicht so, wie Facebook meint, dass es wichtig wäre. Wer nun aber glaubt, die App würde sich das für das nächste Mal merken, der irrt. Es gibt anscheinend wirklich genau keine Möglichkeit, in dieser Version der Facebook App für das iPhone, die Neuigkeiten grundsätzlich nach Aktualität anzeigen zu lassen. Ganz schlecht. Sehr nervig, finde ich. EInziger Trost: Je öfter man auf „Neueste Meldungen“ im Verhältnis zu den anderen Listen klickt, je weiter rutscht die Zeile nach oben.

Nun war ich doch neugierig, wie sich das auf dem iPad verhält und habe mir die App auch dort nochmal runtergeladen. Siehe da: Hier läßt sich per einfacher Einstellung nach „Neueste Meldungen“ und „Hauptmeldungen“ sortieren. Auch in der Android App ist das möglich. Warum dann bitte nicht auf dem iPhone?

Facebook App iPad Neueste Meldungen

2 Kommentare

  1. Komisch, ich habe jetzt auch die Version 7.0 auf dem iPhone 5s und es sieht genauso aus, wie von mir oben beschrieben. Keine Veränderung.

  2. Das ganze ist bei der 7.0er iPhone Version immernoch nicht besser. Bei mir (5S) kann man o.g. Logik genau einmal (nach der Neu-Installation der App) durchführen. danacj muss man auf „Feeds“ gehen und dort „Neueste Geschichten“ auswählen. Was ist das nur für eine Verwirrung. Bei dem iPhone 5 meiner Frau ist dies nicht so, da gibt es weiter hin o.g. Möglichkeit. Ich kapiere es nicht…

{"value":"\n